Wahlkampf 2013

Schriftliche Anfrage: aufgefundene Bombenattrappe

19.11.2010: 18.11.2010: Unter dem für den Flug Windhuk-München bestimmten Gepäck wird ein Koffer mit einer Bombenattrappe gefunden. Solche Attrappen werden zur Auffindung von Sicherheitsmängeln verwendet.

Frage Welche - möglicherweise deutsche - Stelle hat nach Erkenntnissen der Bundesregierung die kürzlich in Windhuk im u.a. für München bestimmten Fluggepäck aufgefundene Bombenattrappe auf den Weg geschickt (vgl. ZDF heute-Journal 18.11.2010), und falls dies eine deutsche Dienststelle war, wann wurde der Bundesinnenminister darüber informiert?

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Ole Schröder vom 25.11.2010

Deutsche Dienststellen waren nicht involviert. Als mutmaßlichen Täter haben die namibischen Behörden in Windhuk den Leiter der dortigen Flughafenpolizei verhaftet. Die Ermittlungen der namibischen Behörden dauern an.