Wahlkampf 2013

Wahlkampf 2013

Jahrgang: Neues
2013 Neues Alle
17.12.2013
Copyright: Jim Lo Scalzo/European Pressphoto Agency | New York Times
Ströbele begrüßt US-Richterspruch gegen NSA-Überwachung - Hans-Christian Ströbele begrüßt die Entscheidung des US-Gerichts, nach dem die NSA-Telefonüberwachung verfassungswidrig war. (Presse)
21.10.2013 Berliner Morgenpost: SPD, Grüne und Linke wollen gemeinsame Perspektiven ausloten - Die Berliner Morgenpost berichtet über die Diskussionsveranstaltung zur Auslotung Rot-rot-grüner Perspektiven, zu der die taz Hans-Christian Ströbele, Jan Stöß (SPD) und Bernd Riexinger (LINKE) am 18.10. eingeladen hatte. (Erklärungen)
19.10.2013 Ströbele: Rot-rot-grünen Politikwechsel rasch ermöglichen - Das Neue Deutschland und die Berliner Zeitung berichten über Ströbeles Diskussion vom Vortag mit SPD- und Linken-Vorsitzenden bei der taz. (Erklärungen)
15.10.2013 Deutschlandfunk: Ströbele kann sich schwarz-grüne Koalition nicht vorstellen - Zu den Sondierungsgesprächen zwischen CDU und den Grünen kommentiert Hans-Christian Ströbele im Deutschlandfunk, er könne sich nach den bisherigen Gesprächen eine schwarz-grüne Koalition nicht vorstellen. (Erklärungen)
14.10.2013 B.Z.: Ströbele: Trittin und Roth schwer zu ersetzen - Die B.Z. berichtet über Hans-Christian Ströbeles Ablehnung einer schwarz-grünen Koalition: "Ich sehe, dass sich die inhaltlichen Positionen von Union, vor allem auch der Kanzlerin, und den der Grünen so stark widersprechen, dass das nicht zusammenpasst." (Erklärungen)
24.09.2013 SPIEGEL: Wahlrecht - Ströbele fordert Sperrgrenze von "zwei bis drei Prozent" - Der Spiegel berichtet über die wachsende Kritik an der Fünfprozentklausel und zitiert hierzu Hans-Christian Ströbele: Der Grünen-Abgeordnete halte es für "demokratierechtlich bedenklich", dass durch die Sperrklausel im deutschen Wahlrecht bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag rund 6,8 Millionen Zweitstimmen von Wählern unberücksichtigt blieben. (Erklärungen)
24.09.2013 Ströbele in der Bundestagswahl 2013 - Kleine Wahlauswertung - Hans-Christian Ströbele wurde in Friedrichshain-Kreuzberg wieder direkt in den Bundestag gewählt. Bundesweit genießt er mit dem Wahlergebnis das höchste persönliche Vertrauen. Hier eine detaillierte Wahlauswertung. (Sonstiges)
23.09.2013
Ströbele: Koalitionsgespräche auch mit der Linken führen
Ströbele: Koalitionsgespräche auch mit der Linken führen - Hans-Christian Ströbele verweist darauf, dass das "linke Lager" mit SPD, Grünen und der Linkspartei eine Mehrheit von 8 Abgeordneten im Bundestag haben. Er fordert dazu auf, auch Gespräche mit der LINKEN aufzunehmen. (Presse)
23.09.2013
Ströbele gewinnt zum vierten Mal das Direktmandat in Xhain: Impressionen vom Wahlabend
Ströbele gewinnt zum vierten Mal das Direktmandat in Xhain: Impressionen vom Wahlabend - Mit 39,9 Prozent der Erststimmen hat Hans-Christian Ströbele zum vierten Mal das Direktmandat in Friedrichshain-Kreuzberg gewonnen. Hier sind einige Fotos vom Wahlabend, bei dem sich alle mit Hans-Christian gefreut haben. (Sonstiges)
23.09.2013 Ströbele holt zum vierten Mal Direktmandat in Berlin - FOCUS, Spiegel, Tagesspiegel, taz und viele weitere Zeitungen berichten über das gewonnene Direktmandat Hans-Christian Ströbeles in Friedrichshain-Kreuzberg: Ströbele erhielt 39,9 Prozent der Erststimmen und wurde damit zum vierten Mal direkt in den Bundestag gewählt. (Erklärungen)