Strafanzeige wegen Kampfdrohnen-Steuerung über deutschen US-Stützpunkt Ramstein
15.12.2016: Hans-Christian Ströbele stellte gestern eine Strafanzeige wegen Kampfdrohnen-Steuerung über deutschen US-Stützpunkt Ramstein beim zuständigen Generalbundesanwalt Herrn Dr. Peter Frank in Karlsruhe. Lesen Sie hier die Anzeige und erfahren Sie mehr über die Hintergründe:
Strafanzeige wegen Kampfdrohnen-Steuerung über deutschen US-Stützpunkt Ramstein Sehr geehrter Herr Generalbundesanwalt Frank, wegen Mitwirkung - auch durch strafbares Unterlassen - oder sonstige Beteiligung an der Steuerung des tödlichen Einsatzes von US-Kampfdrohnen in asiatischen, afrikanischen und arabischen Ländern aus und über den US-Stützpunkt in Ramstein erstatte ich Strafanzeige wegen aller in Betracht kommenden (v.a. Tötungs-)Delikte gegen alle in Frage kommenden Tatverdächtigen aus den USA und Deutschland. Der Anzeige liegt folgender Sachverhalt zugrunde:
Lesen Sie die vollständige Anzeige im PDF.
Sehen Sie ergänzend dazu den Redebeitrag von Hans-Christian Ströbele in der heutigen Aktuellen Stunde zum US-Drohnenkrieg über die Relaisstation Ramstein im Deutschen Bundestag.
Pressestimmen zum Thema:
Zeit Online: Ströbele erstattet wegen Drohnenangriffen Anzeige
Spiegel Online: Ströbele stellt Strafanzeige wegen Drohnenangriffen
SWR: Ramsteins Rolle im Drohnenkrieg: Ströbele stellt Anzeige wegen Mitwirkung
Die Bürgerinitiative ISA in Stuttgart-Vaihingen hat zur Beteiligung der dortigen US-Hauptquartiere EUCOM + AFRICOM an US-Drohneneinsätzen v.a. in Afrika im Frühjahr 2014 einen Offenen Brief an die BaWü-Landesregierung geschrieben sowie mehrere fruchtlose Mahnungen bis November 2015: je mit zahlreichen prägnanten Fragen sowie Links auf prägnante Quellen und deswegen je sehr lesenswert.
Sie finden die Briefe zur ergänzenden Information ebenfalls im Anhang.