Wahlkampf 2013

Geheimes Projekt "ABSINTH": Der BND arbeitet an einer erheblichen Erweiterung seiner Satelliten-Überwachung

14.02.2017: Der BND investiert viele Millionen Euro, um seine Massen-Überwachung von Satelliten-Kommunikation auszubauen. Das geht aus geheimen Dokumenten hervor, die Netzpolitik.org veröffentlichte. Hans-Christian Ströbele kommentierte: Bei den Zahlen aus Snowdens Dokumenten wird es nicht geblieben sein.

Netzpolitik.org: "Schon im Jahr 2006, also vor über zehn Jahren, sammelte der BND allein in Schöningen eine halbe Millionen Kommunikations-Inhalte aus Satelliten-Funk - jeden Tag. Das geht aus einem Snowden-Dokument hervor, das der Spiegel vor zwei Jahren veröffentlicht hat. […] Hans-Christian Ströbele, dienstältestes Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums, kommentiert gegenüber netzpolitik.org: Bei den Zahlen aus Snowdens Dokumenten wird es nicht geblieben sein. Wenn die Erfassung ausgebaut ist, muss es ja wohl mehr sein.

Dem ganzen Artikel auf netzpolitik.org lesen Sie hier.