Wahlkampf 2013

Erstes grünes Direktmandat für starke linke Position in den Grünen

23.09.2002: Wählerauftrag gegen Krieg, politische Korruption und für mehr soziale Gerechtigkeit

Ich danke allen Wählern und Wählerinnen in meinem Wahlkreis Berlin- Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg-Ost, die mir ihr Vertrauen geschenkt und das erste grüne Direktmandat zum Bundestag seit Bestehen der Partei gegeben haben.

Ich verstehe dies als Auftrag der Bevölkerung direkt an mich, während der kommenden vier Jahre innerhalb der grünen Fraktion und einer rot-grünen Koalitionsregierung weiterhin nachdrücklich die Positionen zu vertreten, für die ich angetreten bin :

  • Gegen deutsche Kriegsbeteiligung,
  • gegen Korruption,
  • für eine Stärkung der Bürgerrechte,
  • für mehr soziale Gerechtigkeit auch im Verhältnis zu den Ländern des Südens.

Dieser WählerInnenauftrag ist ein politisches Signal, an dem niemand vorbeikommt, diesen Positionen in der künftigen Fraktions- und Regierungsarbeit deutlichen Ausdruck zu geben.

Ich danke auch den vielen HelferInnen und UnterstützerInnen aus ganz Deutschland, die durch ihren engagierten Einsatz im Wahlkampf diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ich danke den vielen Menschen, die mir nach dem Nazi-Anschlag am vergangenen Freitag ihre Genesungswünsche übermittelt haben.