Wahlkampf 2013

ARD: Ströbele fordert Zeugenschutz und Asyl für Edward Snowden in Deutschland

25.10.2013: Ströbele forderte Bundesregierung und Generalbundesanwalt auf, Snowden in Moskau zu kontaktieren, von ihm weitere Informationen, Dokumente und Beweismittel zu erhalten gegen die Zusage sicheren Aufenthalts in Deutschland.

Der grüne Bundestagsabgeordnete und Geheimdienstexperte Hans-Christian Ströbele forderte, dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter und Informanten Edward Snowden in Deutschland politisches Asyl zu gewähren.

"Das ist die ganz entscheidende Frage. Ich fordere die Bundesanwaltschaft, die ja offenbar auch ein Ermittlungsverfahren prüft, und auch die Bundesregierung auf, zu Herrn Snowden, der ja nicht aus der Welt ist, Kontakt aufzunehmen." Ziel sei, von ihm weitere Informationen, Dokumente und Beweismittel zu erhalten. Gleichzeitig solle ihm hier in Deutschland Asyl oder gar Zeugenschutz' angeboten werden. "Snowden soll hier oder in Europa sicher sein."

Beitrag im ARD-Morgenmagazin: ow.ly/qb7Rz