Wahlkampf 2013

Ströbele erfreut: Entführter Pakistaner vor Besuch im Bundestag wieder frei

14.02.2014: Zur wiedererlangten Freiheit des pakistanischen Journalisten Kareem Khan erklärt Hans-Christian Ströbele: "Mit Genugtuung und großer Freude habe ich heute vom Auswärtige Amt erfahren, daß der pakistanische Journalist wieder frei ist."

  

"Herr Kahn war am 5. Februar 2014 von 15 Männern in Polizeiuniform gewaltsam aus seinem Haus in Rawalpindi, Pakistan entführt worden.

Offenbar haben nun die Beschwerden beim pakistanischen Präsidenten und die Medienreaktionen in Deutschland und Europa Wirkung gehabt.

Bruder und Sohn von Herrn Kahn waren im Dezember 2009 in Pakistan bei einem Drohnenangriff getötet worden. Herr Kahn hatte danach gegen einen leitenden Mitarbeiter des US-Geheimdienstes Strafanzeige in Pakistan erstattet.

Am kommenden Wochenende wollte er mit zwei andere Angehörigen von Personen, die durch US-Drohnenangriffe in Pakistan getötet worden waren, in Begleitung von deren Anwälten im Deutschen Bundestag über diese Ereignisse berichten. Auch in anderen europäischen Parlamenten waren Besuche vorgesehen.

Es bestand der Verdacht, daß die Entführung mit dem bevorstehenden Besuche im Bundestag im Zusammenhang steht. Am kommenden Montag können nunmehr die Besuche mehrerer Ausschüsse des Bundestages und bei einzelnen Abgeordneten durchgeführt werden - mit oder ohne Herrn Kahn."