Wahlkampf 2013

"Wir und die Ukraine", Podiumsdiskussion in der Volksbühne mit Ströbele u.a.

14.09.2014: Am Sonntag nahm Hans-Christian Ströbele an einer Podiumsdikussion mit Niels Annen, Gregor Gysi, Friedrich Küppersbusch, u.a. zur Situation in der Ukraine teil.

  
 

Volksbühne (cc-by-sa; Beek100)

Knapp ein Jahr ist vergangen nach dem zunächst gescheiterten Assoziationsabkommen und den sich überstürzenden Ereignissen auf dem Maidan, dem Anschluss der Krim an Russland und dem Krieg in der Ost-Ukraine mit einer aktuell vagen Option auf einen Waffenstillstand.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurde nicht nur die Frage diskutiert, wie wirksam die deutsche Diplomatie gegenüber und in Kiew zu bewerten ist, sondern auch die Verschiebung der politischen und wirtschaftlichen Einflusssphäre des EU-Raumes besprochen. Verbessert die neue europäische West-Ost-Handelsfreiheit tatsächlich die Situation der Menschen in der Ukraine oder welche Gefahren sind mit den gewährten IFW-Krediten verbunden?

Diskussionsteilnehmer waren: Niels Annen, Dr. Gregor Gysi, Friedrich Küppersbusch, u.a. Moderation: Jürgen Kuttner. Das Podium begleiteten: Prof. Kerstin Susanne Jobst (Historikerin an der Universität Wien), Oleksiy Radynski (Dokumentarfilmer und Aktivist aus Kiew) und per Videoeinspielung Prof. Reinhard Merkel (Strafrechtler und Rechtsphilosoph an der Universität Hamburg).

Einen Videomitschnitt der vollständigen Diskussion können Sie sich hier ansehen.