Dringliche mündliche Fragen an die Bundesregierung
26.06.2006: In der Fragestunde am 28. Juni 2006 stellt Hans-Christian Ströbele zwei dringliche Fragen bezüglich des Streetfootballworld - Festivals.
Dringliche Fragen:
1. Inwieweit treffen Medienberichte zu, dass den für eine Teilnahme an der ersten Straßenfußball -Weltmeisterschaft (streetfootballworld) angemeldeten Spielern aus Ghana und Nigeria die Visumserteilung für eine Einreise in die Bundesrepublik versagt wurde und inwieweit sieht die Bundesregierung dadurch die vorangegangene Förderung der Projekte durch Bundesministerien und Botschaften als wirkungslos an?
2. Sieht die Bundesregierung in dem Ablehnungsgrund, dass die Kinder aus zerrütteten Verhältnissen stammen und von daher eine Rückkehrbereitschaft nicht gesichert sei, einen Widerspruch zu den Zielen und Grundvoraussetzungen des Gesamtprojektes, das genau mit Jugendlichen arbeitet, die infolge Aids-Pandemie, Arbeitslosigkeit und Gewalt in schwieriger sozialer Situation leben müssen und wie bewertet die Bundesregierung die Angebote des Vereins Streetfootballworld und der ehemaligen Bundestagsvizepräsidentin Frau Dr. Vollmer, für die Spieler zu bürgen?
Mehr Informationen zum diesem Jugendsportfestival, das vom 02. bis 08. Juli in Berlin - Kreuzberg stattfindet, können Sie hier finden: www.streetfootballworld.org/index_html/de