Wahlkampf 2013

Regierung soll sich für Koka-Kauen einsetzen

09.06.2011: Hans-Christian Ströbele hat folgenden Antrag initiiert: "Kein Verbot von Koka-Blättern (17/6120)- für die völkerrechtliche Anerkennung als schützenswerte Kultur der indigenen Völker im Anden-Raum" und erklärt dazu folgendes.

"Das Kauen von Koka-Blättern im Anden-Raum ist vergleichbar mit dem Konsum von Alkohol in Europa und hat nichts mit Kokain zu tun. Es ist undenkbar und unmöglich, den Alkoholkonsum hier zu verbieten. Genauso geht es den Bolivianerinnen und Bolivianer mit Koka. Das wäre so als würde man mir das Milchtrinken verbieten wollen. Daher fordere ich die Bundesregierung auf, ihre Haltung zu Koka-Blättern entsprechend zu ändern."

Hier findet Ihr/finden Sie den Antrag der Bündnisgrünen Fraktion: www.bundestag.de/presse/hib/2011_06/2011_245/04.html

Zugehörige Dateien:
Der Antrag für die Legalisierung des Koka-Kauens im Anden-Raum als pdf zum downloadDownload (305 kb)