Wahlkampf 2013

Colonia Dignidad: Staatsanwaltschaft muss sich jetzt so schnell wie möglich die Akten und Zeugenaussagen aus Chile beschaffen

27.02.2013: Hans Christian Ströbele fordert im Interview mit dem WDR Staatsanwaltschaft und Bundesregierung auf, im Fall der Colonia Dignidad aktiver zu werden. Nach der Verurteilung des ehemaligen Arztes der Colonia Dignidad, Hartmut Hopp zu einer langjährigen Haftstrafe durch den Obersten Gerichtshof von Chile müssen nun auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Krefeld gegen Hopp zu einem schnellen Erfolg führen.

Die Colonia Dignidad war eine auslandsdeutsche Sektensiedlung im Süden Chiles. Mehrere ihrer Führungsmitglieder wurden im Januar durch den Obersten Gerichtshof von Chile zu langjährigen Haftstrafen wegen des systematischen Missbrauchs von Kindern in der Colonia Dignidad verurteilt. In der Colonia Dignidad wurden jahrzehntelang schwerste Menschenrechtsverbrechen sowohl gegen die deutschen Bewohner der Sektensiedlung als auch gegen Teile der chilenischen Bevölkerung im Umland begangen. Während der Militärdiktatur kooperierte die Führung der Colonia Dignidad außerdem mit dem chilenischen Militär und Geheimdienst und war an der Folter und Ermordung von Regimegegnern beteiligt.

Das Interview zum Nachhören gibt es hier.