Wahlkampf 2013

Christian Ströbele von rechtem Gewalttäter angegriffen

Christian Ströbele von rechtem Gewalttäter angegriffen

Beim Verteilen von Wahlkampfmaterialien wurde Hans-Christian Ströbele heute morgen auf der Warschauer Brücke in seinem Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg von einem rechtsextremen Gewalttäter angegriffen und durch einen Schlag auf den Hinterkopf verletzt.

Der Täter konnte gestellt und der Polizei übergeben werden. Laut einer Pressemitteilung der Berliner Polizei sei der Täter als Angehöriger der rechten Szene bekannt. Gegen den Täter liefen bereits mehrere Verfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruch.

Hans-Christian Ströbele wurde ambulant im Krankenhaus behandelt und hat eine stumpfe Kopfverletzung und eine Gehirnerschütterung davongetragen. Er sagte vorerst die verbleibenden Wahlkampftermine ab.

Presseerklärung der Bundes- und Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Presseerklärung des berliner Ladesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Presseerklärung von MdB Volker Beck, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Presseerklärung des Kreisverbandes Kreuzberg Friedrichshain von BÜNDNISS 90/DIE GRÜNEN

Presseerklärung der berliner Polizei
www.berlin.de/polizei/Presse/archiv/08408/index.html

Bericht bei SPIEGEL-online
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,214963,00.html