Wahlkampf 2013

Rogowskis Äußerungen fehl am Platz

24.09.2004: Presseerklärung von Hans-Christian Ströbele zu den Äußerungen des BDI-Präsidenten Herrn Rogowski

Rogowskis Äußerungen fehl am Platz

Zu den Äußerungen des BDI-Präsidenten Herrn Rogowski erklärt Hans-Christian Ströbele, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie liebäugelt mit Rechtsextremen und Neonazis. Seine jüngsten Äußerungen zeigen, dass er noch im Denken des Kalten Krieges verhaftet und nicht in der vereinigten Bundesrepublik Deutschland angekommen ist.

Darüber hinaus sind die Auslassungen eine schwere Belastung für den Standort Deutschland und die deutsche Industrie, sind sie doch geeignet, den Verdacht zu nähren, dass die deutsche Industrie wieder einmal die rassistische Rechte verharmlost.

Der Bundesverband der deutschen Industrie wäre gut beraten, sich von den Äußerungen seines Präsidenten zu distanzieren.