Wahlkampf 2013

Ströbele in der Bundestagswahl 2013 - Kleine Wahlauswertung

24.09.2013: Hans-Christian Ströbele wurde in Friedrichshain-Kreuzberg wieder direkt in den Bundestag gewählt. Bundesweit genießt er mit dem Wahlergebnis das höchste persönliche Vertrauen. Hier eine detaillierte Wahlauswertung.

  

1) Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg verloren mit 7% der Zweitstimmen zwar weit mehr als im Bundesdurchschnitt (-2,3%) und gering mehr als im Berliner Schnitt (-6,8%). Eine Veränderung der Alters- und Sozial-Struktur sowie eine 20%ige Auswechslung der Wahlberechtigten in Friedrichshain-Kreuzberg könnten dafür allerdings Erklärungen liefern.

2) Bei den Erstimmen verlor Hans-Christian Ströbele mit 39,9% zwar leider 6,8% (ggü. 46,7% in 2009).

Aber:

a) Gegenüber dem Grünen Zweitstimmen-Ergebnis im WK 83 (20,8% /= - 6,8%)- verlor er prozentual exakt entsprechend (Fakt ist, dass ein Direktkandidat, egal wie beliebt er im eigenen Wahlkreis ist, auch immer einen Teil der Kritik an seiner Partei abkriegt); - und gewann immer noch 19,1% mehr Erststimmen. - das ist gegenüber 2009 ("nur" 17,6% Differenz zwischen 46,8% Erst- zu 29,2% Zweitstimmen) ein um 1,5%-Punkte relativ nochmals besseres Erststimmen-Ergebnis

b) In absoluten Zahlen gewann Hans-Christian Ströbele 31.680 mehr Erst- als die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg Zweitstimmen (2009: "nur" 30.550 Differenz). Dies war schon 2009 bundesweit der absolute Spitzenwert (ca. 20% vor Platz 2+3: München-Land /CSU-Singhammer +Rhein-Berg-Kreis /CDU-Bosbach mit je ca. 24.000 Differenz!), den er jetzt nochmals steigern konnte.

Das heißt: Hans-Christian Ströbele genießt bundesweit das höchste persönliche Vertrauen der Wähler_innen unabhängig von deren Parteien-Präferenz! Zum Beispiel wählte jede_r 3. Linkspartei-Wähler_in mit Erststimme Ströbele.

c) Damit erzielte Hans-Christian Ströbele immer noch die 5.-meisten Erststimmen aller 12 Berliner Direktkandidaten (besser nur Steffel /R'dorf 44,9%; Wellmann/Steglitz 42,4; Gysi/Treptow 42,2%; Lötsch/Lichtenberg 40,3);

BILD sieht Hans-Christian Ströbele folglich als einen der 3 größten Wahlgewinner.