Wahlkampf 2013

Herzlichen Dank an alle WählerInnen!

28.09.2009: Die Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg - Prenzlauer Berg Ost wählten Christian erneut zu ihrem Abgeordneten des Wahlkreises im Bundestag. Mit 46,8 Prozent konnte er sein Direktmandat verteidigen.

  

Christian Ströbele holte in seinem Wahlkreis 46,8 Prozent der Erststimmen und damit 3,5 Prozent mehr als vor vier Jahren. Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung von Euch und danken vielmals!

Dieses Ergebnis bestätigt Christian Ströbele in seiner Haltung für seine seit Jahren klaren und konsequenten Positionen, etwa in der Afghanistan-Politik. Er und sein Team haben einen fairen, sachlichen und engagierten Wahlkampf geführt.

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler sowie an die unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ohne die wäre dieser Wahlkampf nicht zu bewältigen gewesen.

Die Grünen haben im Bundestagswahlkreis 84 (Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost) mit 27,4 Prozent ihr bundesweit bestes Zeitstimmen-Ergebnis geholt. Damit ist der Wahlkreis neben dem einzigen grünen Direktmandat für Christian Ströbele doppelt einzigartig in der Bundesrepublik.

Für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (ohne Prenzlauer Berg Ost) erreichten die Grünen sogar 29,2 Prozent. Das ist im Vergleich zu den 23,5 Prozent bei den vergangenen Bundestagswahlen im Jahr 2005 in Plus von 5,7 Prozent - und liegt damit deutlich über dem Landes- und Bundeszuwachs der Grünen.

Dennoch, nach der Wahl ist vor den Wahl und die Arbeit ging heute schon wieder weiter. Es wird Zeit, linke Mehrheiten zu bilden und eine konstruktive, kritische und klare Opposition zu Schwarz-Gelb zu beziehen.

Liebe WählerInnen von Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost, wir freuen uns auf weitere vier Jahre und sagen nocheinmal ganz deutlich DANKE!