Wahlkampf 2013

Ströbele holt zum vierten Mal Direktmandat in Berlin

23.09.2013: FOCUS, Spiegel, Tagesspiegel, taz und viele weitere Zeitungen berichten über das gewonnene Direktmandat Hans-Christian Ströbeles in Friedrichshain-Kreuzberg: Ströbele erhielt 39,9 Prozent der Erststimmen und wurde damit zum vierten Mal direkt in den Bundestag gewählt.

Kleine Presseschau:

FOCUS: Ströbele holt zum vierten Mal Direktmandat in Berlin "Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat zum vierten Mal in Folge das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg geholt, büßte am Sonntag aber Stimmen ein."

Tagesspiegel: Ströbele zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein "Seit Jahren sagt Ströbele, dass er ein "absoluter Tolerierungsfan von Rot-Rot-Grün" sei. Dass "R2G" noch eine Minderheitenposition in seiner Partei ist, dass sich seine Parteifreunde mit den Linken bisher zu wenig auseinandergesetzt haben, findet er schade. Ströbele setzt auf Kompromisse, um politisch gestalten zu können."

ZEIT: Ströbele direkt gewählt, Steinbrück braucht die Liste "Hans-Christian Ströbele hat das vermutlich einzige Direktmandat der Grünen verteidigt. Im Berliner Wahlkreis 83 holte Ströbele etwa 39 Prozent der Stimmen. Das sind acht Prozentpunkte weniger als 2009. Der 74-Jährige war auf das Erststimmenergebnis angewiesen, da er nicht auf der Landesliste der Grünen steht."

Berliner Morgenpost: Ströbele holt zum vierten Mal Direktmandat in Berlin "Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat zum vierten Mal in Folge das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg geholt. Der 74 Jährige büßte am Sonntag aber Stimmen ein."

die tageszeitung: Berliner Erststimmenergebnis: Osten tiefrot, Westen schwarz "Den schlechten Lauf der Grünen hat auch das Kreuzberger Urgestein Christian Ströbele zu spüren bekommen. Der Mann mit dem bundesweit einzigen grünen Direktmandat konnte dieses zwar verteidigen (37 Prozent der Erststimmen), bekam jedoch rund 10 Prozentpunkte weniger als 2009."

Berliner Zeitung: Die Chronologie des Wahlabends "21.15 Uhr: Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat zum vierten Mal in Folge das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg geholt. Der 74-Jährige büßte nach den Zahlen der Landeswahlleiterin am Sonntag aber Stimmen ein. Der Grüne erhielt 36,7 Prozent der Erststimmen - 10 Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren. Ströbele behält in seinem Wahlkreis aber großen Abstand zu den Kandidaten von Linkspartei, SPD und CDU."

Süddeutsche: Bundestag hat 32 Abgeordnete mehr als gedacht "Hans-Christian Ströbele von den Grünen gewinnt zum vierten Mal hintereinander das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg. Der 74-Jährige büßt nach den Zahlen der Landeswahlleiterin aber Stimmen ein. Der Grüne erhielt 36,7 Prozent der Erststimmen - zehn Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren. Ströbele hält in seinem Wahlkreis aber großen Abstand zu den Kandidaten von Linkspartei, SPD und CDU."

B.Z.: Ströbele siegt in seinem Wahlkreis "Sieger im Rennen um ein Bundestagsmandat wurde zum vierten Mal Hans-Christian Ströbele von den Grünen. Allerdings bekam auch er den Abwärtssog seiner Partei im Bund zu spüren. Der 74-jährige büßte sieben Prozentpunkte ein. Danach lag er bei nur noch 39,9 Prozent. Doch das reichte."

Berliner Kurier: Bundestagswahl: So hat Berlin gewählt "Auf den ersten Blick hat sich kaum was geändert: Auch bei der Bundestagswahl 2013 hat die Linke im Ostteil die Nase vorn, die CDU im Westteil. Hans-Christian Ströbele holte zum vierten Mal für die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost direkt. Interessant wird es aber im Detail."