Wahlkampf 2013

Knapp zwei Jahre Haft für Antinazi-Demonstrant

18.01.2013: Am 16.01. hat das Amtsgericht Dresden trotz ungewisser Identifizierung sowie Beweislage einem friedlichen Berliner Demonstranten fremde Gewalttaten bei Antinazi-Protesten in Dresden 2011 zugerechnet und ihn zu harten 22 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

  
 

Solidarität mit Tim

Unverständlich! Dieses Urteil wird hoffentlich in der Berufung korrigiert. Das harte Urteil soll offenbar primär von künftigen Protesten in Dresden abschrecken. Doch entschlossener friedlicher Widerstand gegen Nazis darf nicht kriminalisiert werden! Christian Ströbele nahm (mit Fahrrad) selbst an den damaligen Protesten in Dresden teil. Er hofft, auch am 13.2.2013 wieder dort sein zu können, wenn die Nazis da abermals marschieren wollen.

Alle Demokraten und Demokrat_innen sind aufgerufen, sich den Nazis ohne Gewalt, doch entschlossen in den Weg zu stellen und zu widersetzen.

Auch an diesem Aktionstag 13. Februar 2013 in Dresden.


Weitere Informationen:

Informationen zum Antinazi-Aktionstag in Dresden: www.dresden-nazifrei.com/ | "Wir sind alle Dresden nazifrei": Soli-Seite für Tim auf facebook.

Katharina König in der Zeit | Spiegelonline vom 17.01. | Pressemitteilung der "Unabhängigen Untersuchungskommission" vom 19.2. Pressemitteilung des Bündnisses "Dresden nazifrei".