Wahlkampf 2013

Merkel erfreut über Bin Ladens Tod

09.05.2011: Anfrage zur jüngt durch die Bundeskanzlerin geäußerte "Freude" über Osama Bin Ladens Tod

Teilt die Bundesregierung die Auffassung der Bundeskanzlerin ("Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten.") , nachdem gerade aufgrund der Erklärung des Weißen Hauses vom gestrigen Abend, der Getötete sei unbewaffnet gewesen, immer wahrscheinlicher wird, dass Ziel der Operation "Geronimo" in der pakistanischen Stadt Abbottabad nicht die Festnahme von Osama Bin Ladens, sondern dessen Tötung außerhalb eines Kriegsgebietes sowie außerhalb eines bewaffneten Konflikts war, die einer völkerrechtswidrigen sowie damit extralegalen Hinrichtung gleichkäme, und wie rechtfertigt die Bundesregierung diese Aussage der Bundeskanzlerin diese ihre Aussage angesichts dessen, dass nach dem Grundgesetz nicht nur die Würde jedes Menschen unantastbar sowie von aller staatlicher Gewalt zu achten ist, sondern auch die Todesstrafe ausdrücklich abgeschafft ist und eine solche gezielte Tötung mit dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte nicht zu vereinbaren ist?