Wahlkampf 2013

"Ich erhoffe mir von der Wahl Obamas ein Ende der Kriegsära von George W. Bush."

06.11.2008: Christian Ströbele freut sich über das Ergebnis der US-Wahl, gratuliert Barack Obama zu seinem Erfolg, wünscht eine möglichst weitgehende Umsetzung von dessen Wahlversprechen mit 'Nachbesserung' mancher bisher problematischer Positionen.

Am 5.November (21 Uhr) war u.a. Christian Ströbele zu Gast bei der Sendung "Hart aber fair" und äußerte dort seine Erwartungen an den neuen US-Präsidenten. Sein primäres Anliegen: "Ich erhoffe mir von der Wahl Obamas ein Ende der Kriegsära von George W. Bush."

Das Thema der Extra-Ausgabe lautete: "Welcome, Mr. President - werden die Amis jetzt vernünftig?" Als Gäste begrüßte Moderator Frank Plasberg August Zirner (Schauspieler; gebürtiger US-Amerikaner; hat Barack Obama gewählt), Desirée Nosbusch (Moderatorin und Schauspielerin; lebte 20 Jahre in Los Angeles; hat Barack Obama gewählt), Josef Joffe (Herausgeber "Die Zeit"; für John McCain als nächsten US-Präsidenten), Stefan Prystawik (Vize-Vorsitzender und Sprecher der US-Republikaner in Deutschland) und Christian Ströbele.

Die Sendung ist hier online verfügbar: Hart_aber_fair_Web_TV

Ein Kommentar der Welt zur Sendung: welt-online