Mockus - Grüner Erfolg für Kolumbien
31.05.2010: Zur gestrigen Präsidentschaftswahl in Kolumbien gratuliert Christian den Kolumbianischen Grünen zum großen, unerwarteten Erfolg und wünscht noch viel grüne Power und einen langen Atem für die Stichwahl am 20.Juni.
"Antanas Mockus, dem Präsidentschaftskandidaten und ehemaligen Bürgermeister von Bogota, habe ich zu dem Erfolg bei den Wahlen in Kolumbien am gestrigen Sonntag heute schriftlich gratuliert.
Auch wenn er mit knapp 22 % der Stimmen die höhere Umfragewerte der letzten Wochen nicht erreichte, ist das Wahlergebnis für ihn persönlich, für die grüne Bewegung in Kolumbien und für das Land ein große Erfolg und Grund für grüne Hoffnungen für die Zukunft. Nun kommt es zur Stichwahl am 20. Juni und Mockus ist einer der beiden verbleibenden Kandidaten. Eine gute Chance weiter um Meinungsmehrheit der Bevölkerung zu kämpfen.
Kolumbien braucht dringend einen politischen Wandel. Seit vielen Jahren bestimmen Berichte über Bürgerkrieg und Gewalt sowie Drogenhandel das Bild aus dem südamerikanischen Land. Meldungen über extralegale Hinrichtungen von Gewerkschaftern, Vertreibung und Flucht von Hunderttausenden im Landesinneren und die Bespitzelung und Verfolgung von Menschenrechtsaktivisten reißen nicht ab. Hinzu kommen große Armut und Ungleichheit im Land: Knapp die Hälfte der 44 Millionen der Bevölkerung gilt als arm, über sieben Millionen Menschen leben im Elend. Dagegen war Antanas Mockus als Bürgermeister von Bogota erfolgreich. Im Wahlkampf hat er für die Achtung der Menschenrechte gestritten. Mockus und die Grünen in Kolumbien haben einen modernen, alternativen Wahlkampf geführt. Sie haben Beachtliches geleistet und hatten damit Erfolg. Jetzt kommt alles auf die Stichwahl an. Dafür wünsche ich ihnen viel Erfolg und für den weiteren politischen Kampf einen langen Atem für ein zukünftiges und grünes Kolumbien."
Christian Ströbele