Wahlkampf 2013

Visa für Liberianische Frauenfussballmannschaft

06.07.2010: Hans-Christian Ströbele kritisiert die Visums-Verweigerung gegenüber einer Frauenfussballmannschaft aus Liberia, die sich zur Teilnahme an dem morgen in Berlin beginnenden Frauenfußballturnier "Discover Football" unter Schirmherrschaft u.a. von DFB, Land Berlin, Auswärtigem Amt und Bundesinnenmisterium qualifiziert hatte.

"Während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer durch ihre spielerische Leichtigkeit gerade weltweit beeindruckt, agiert die Bundesregierung hier 'als Wiederholungstäter' kleinlich, wenig souverän und konterkariert die Ziele, die sie mit der Förderung dieses Projekts angestrebt hat."

Hans-Christian Ströbele reichte dazu folgende Anfrage an die Bundesregierung:

Hintergrund: Bereits 2006 hatte Herr Ströbele eine damalige Visumsverweigerung gegenüber afrikanischen Fußballern für ein ähnliches Regierungs-gefördertes Fußballturnier kritisiert und in der Fragestunde des Bundestags problematisiert. Die Bundesregierung hat jedoch offenbar aus dem Vorgang (u.a. war damals Außenminister Steinmeier als Schirmherr vor Ort ausgepfiffen worden) keine Konsequenzen gezogen.

Infos zu den Veranstalterinnen von "Discover Football": www.discoverfootball.de

Dringliche Frage zur Fragestunde am 7.Juli 2010:

"Inwieweit treffen aktuelle Medienberichte zu (TAZ 5.7.2010), wonach dem für eine Teilnahme an dem "ersten Internationalen Frauenfußball-Kulturfestival ("Discover Football"; Schirmherrschaft und Unterstützung u.a. durch DFB, Land Berlin, Auswärtiges Amt, Bundesministerium des Inneren) vom 6. - 13. 7.2010 in Berlin-Kreuzberg angemeldeten Spielerinnen-Team aus Liberia wegen angeblich ungesicherter Rückkehrbereitschaft die Visa zur Einreise nach Deutschland versagt wurden, und inwieweit sieht die Bundesregierung dadurch die beabsichtigte Förderung des Projekts durch Bundesministerien sowie positive Auswirkung nicht nur im Raum Liberia als gefährdet an, zumal die Bundesregierung bereits bei dem von ihr geförderten Straßenfußballfest "streetfootballworld 06" Anfang Juli 2006 in Berlin-Kreuzberg 19 Spielern aus Ghana und Nigeria aus ebenso fragwürdigen Gründen die Einreise versagt hatte (vgl. Antwort der Bundesregierung am 28.6.2006 auf meine dringliche Frage 3, PlProt. 42. Sitzung, Seite 3916 ff), weshalb der damalige Bundesaußenminister Steinmeier bei seinem Besuch des Fußballfests ausgepfiffen wurde ?"

Die Antwort der Bundesregierung: zum Download als pdf-Dokument

Zugehörige Dateien:
Antwort der Bundesregierung_LiberiaDownload (364 kb)