Wahlkampf 2013

Leopard-Panzer schon im Juli in Saudi-Arabien?

08.07.2011: Christian Ströbele hat heute im Bundestag eine förmliche Frage an die Bundesregierung eingereicht, ob die Bundeswehr tatsächlich schon in diesen Monaten ("3. Quartal") Leopard-Panzer nach Saudi-Arabien schicken lässt.

Nach nun erhaltenen Zeugen-Hinweisen auf entsprechende Ankündigungen bei der Bundeswehr am 24.5.2011 hat Christian Ströbele heute im Bundestag eine förmliche Frage an die Bundesregierung eingereicht, ob die Bundeswehr tatsächlich schon in diesen Monaten ("3. Quartal") Leopard-Panzer nach Saudi-Arabien schicken lässt zu Tests auf Klima-+ Kampftauglichkeit und welche Zusammenhänge zu dem aktuell diskutierten Panzerverkauf an dieses Land bestehen.

Die eingereichte Frage lautet:

Inwieweit trifft im einzelnen zu, dass die Bundeswehr schon im 3. Quartal dieses Jahres - also in den jetzigen Monaten - Leopard-Panzer nach Saudi-Arabien schicken (bzw. durch den Hersteller schicken lassen) wird und dort - wie schon zu Anfang 2011 in Katar - auf deren Klima- bzw. Wüstentauglichkeit sowie Kampffähigkeit testen lassen will, wie am 24.5.2011 BMZ-Abteilungsleiter Eggelmeyer oder ein anderer Redner vor dem Panzerbataillon 33 in der Wilhelmstein-Kaserne anlässlich der öffentlichen Soldaten-Verabschiedung nach Afghanistan angekündigt haben soll, und sofern dies grundsätzlich zutrifft, wie steht dieses Vorhaben im Zusammenhang mit dem offenbar genehmigten Verkauf von 200 Leopard-Panzern nach Saudi-Arabien?

Antwortfrist ist eine Woche. (real meist 12 Tage)

Zum Anlaß der Verkündung bei der Bundeswehr: www.neustaedter-zeitung.de/newsdetails.aspx?ArticleID=2145